Auf Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Gründung war am 10. März 1919. In die Satzung kam der Satz: “Zweck des Clubs ist den Wandersport zu pflegen und gesellige Unterhaltung zu fördern”. Es entwickelte sich eine rege Wandertätigkeit, gesellige Zusammenkünfte und Veranstaltungen. Ab 1935 ruhte das Vereinsleben gänzlich, weil man sich keiner Dachorganisation anschließen wollte (war damals Pflicht). Aber bald nach dem Ende des 2. Weltkrieges - am 26.09.1946 - erfolgte die Wiederaufnahme des Wandersports. Zunächst gründete man eine Ortsgruppe des "Touristenvereins der Naturfreunde" 1947 gründete man eine Mandolinengruppe. In der Jahreshauptversammlung 1950 faßte man den Beschluss den Verein unter seinem alten Namen "Wanderclub Berg Auf 1919" weiterzuführen. 1954 wurde anlässlich des 35-jährigen Vereinsjubiläums die "Jubiläumseiche" im Oberstedter Gemeindewald gepflanzt. Der Verein hatte auch eine rührige Theatergruppe die auf verschiedenen Veranstaltungen auftrat. 1964 wurde unser Vereinsheim von unseren Mitgliedern in Bad Homburg ab- und in Oberstedten wieder aufgebaut.